Covid-19-Impfung und Allergien

Kann ich mit trotz Hyposensibilisierung gegen Corona impfen lassen?


Den Umgang mit Corona haben wir alle mittlerweile verinnerlicht. Wir tragen Schutzmasken, halten Abstand, waschen und desinfizieren unsere Hände und treffen nur noch wenige Menschen. Diese gravierenden Einschnitte verfolgen uns nun in unterschiedlichem Umfang seit über 1 Jahr.

Endlich scheint der Ausweg so nah zu sein: die Impfung. auch hier gibt es individuell sehr unterschiedliche Einstellungen, welche an dieser Stelle nicht diktiert werden sollen. Bei vielen von uns ergibt sich hierdurch aber ein neues Problem! Kann ich, als Allergiker, eine Impfung erhalten? Ist das sicher? Was muss ich beachten?

Seit die Impfstoffe Ende Dezember verfügbar wurden, bekam ich eine Frage von meinen Allergiepatienten immer wieder gestellt:  “Kann ich mich impfen lassen?”

Meine Antwort spiegelt sich 1:1 im Artikel von Prof. Dr. Wolfgang Pfützner wider!

–> Artikel aus dem aktuellen Allergo-Journal: Covid-19-Impfung und Allergien

Zusammenfassung:

  1. Allergie-Risiko: niedrig! (eher auf Zusatzstoff, als auf Wirkstoff)
  2. Wird die Hyposensibilisierung bisher gut vertragen, dann mind. 2 Wochen Abstand zwischen Hypo und Impfung!
  3. Wichtig ist die Koordination der zweiten Impfung – hier müssen wir zusammen planen!

 

Mit diesen Informationen grüßt Sie

Ihre HNO-Laserpraxis Schweinfurt