Besser Schlafen

Besser schlafen …

Erholsamer Schlaf ist gekennzeichnet von einem raschen Einschlafen, einem problemlosen Duchschlafen und einem erholten Erwachen. Das ist nicht immer der Fall. Etwa 50% der Bevölkerung leidet unter einem wenig erholsamen Schlaf. In vielen Fällen führt dieser schlechte und wenig erholsame Schlaf zu Tagesmüdigkeit, mangelnder Konzentration oder  Leistungsabfall und erhöhter Gefährdung z.B. im Straßenverkehr. Amerikanischen Studien zufolge ist auch die Lebenserwartung erheblich verringert.

Zu den wichtigsten Faktoren, die Schnarchen auslösen können, zählt Übergewicht. Das Schnarchen steigt mit zunehmendem Alter an und Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Abendlicher Alkoholgenuss wirkt fördernd.

Entscheidend sind aber auch die anatomischen Verhältnisse im Bereich von Nase und Rachen. Insbesondere Personen mit behinderter Nasenatmung und/oder Vergrößerung der Weichteile im Mundrachenraum (große Zunge, tiefstehender Weichgaumen, vergößertes Rachenzäpfchen) sind bevorzugt betroffen.

Somit steht die Diagnostik an erster Stelle!

Hier werden grundsätzlich folgende Untersuchungen notwendig:

•      Untersuchung der Anatomie
  •      Allergietest
  •      Nasendurchgängigkeitsmessung
  •      nächtliche Apnoe-Diagnostik (SleepDoc)
  •      Röntgendiagnostik mit Oberflächenabtastung (DVT nach Prof. Wilhelm)

Stellt sich nach der nächtlichen Untersuchung heraus, dass Sie “nur” unter einem sozial störenden, aber sonst harmlosen Schnarchen (primäres Schnarchen) leiden, so lässt sich dieses in meiner Praxis problemlos in örtlicher Betäubung ambulant, schmerzarm und schonend mit dem Laser behandeln. Es geht dabei um die bessere Belüftung durch die Nase (Nasenscheidewand und Nasenmuscheln) und/oder Reduktion der im Atemluftstrom schwingenden Schleimhautanteile (Gaumensegel, Zäpfchen).

Liegt jedoch ein krankhaftes Schlafapnoesyndrom vor, müssen wir zusammen entscheiden, wie es weiter geht.

Schlafapnoe

Die häufigste Ursache für einen schlechten Schlaf sind nächtliche Atemaussetzer.  Kommt es zu einem Absinken der Sauerstoffsättigung des Blutes, spricht man von einem Schlafapnoesyndrom. Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, Herzinfarkt und sogar Schlaganfälle können in Verbindung mit Vorerkrankungen zu Langzeitschäden einer ausgeprägten Schlafapnoe-Erkrankung werden, welche durch ein rechtzeitiges Erkennen wirkungsvoll behandelt werden können.

Steht nach der Diagnostik fest, dass bei Ihnen ein krankhaftes Schlafapnoesyndrom vorliegt, Entscheiden wir zusammen, ob einer operativen oder einer konservativen Therapie der Vorrang gegeben werden soll. Eine nichtoperative Behandlungsalternative stellt die Schienenbehandlung dar, die ebenfalls in meiner Praxis durchgeführt wird. In schweren Fällen eines Schlafapnoesyndroms ist – in Zusammenarbeit mit dem Schlaflabor – eine Behandlung mit einer nächtlichen Atemmaske (c-pap-Therapie) indiziert.

SleepDoc Porti

Dieses kleine und angenehm zu tragende Gerät untersucht,  ob Sie unter einer rein “lärmbelastigenden” Störung oder unter einer schweren Krankheit mit dringendem Handlungsbedarf leiden. Nach nur einer Nacht können wir die Ergebnisse miteinander besprechen.

von: https://schlafdiagnose.eu/Patienteninformation/