Der Allergie – BOOSTER

Ultrakurzzeit-Boost frischt Allergentoleranz auf

Leider passiert es immer wieder: Trotz anfangs erfolgreicher Allergie-Therapie treten die Symptome, wie juckende Augen oder Nasenlaufen, usw. wieder auf.

Immer wieder wurden hier – so auch in meiner Praxis – Boosterungen in enger Absprache mit der Herstellerfirma vorgenommen. Jetzt haben sich Deutschlands renommierte “Allergieforscher” darum bemüht und den positiven Effekt bestätigt.

Das Forscherteam um Oliver Pfaar hat eine Ultrakurzzeit-Boosterung mit einem “4-Spritzen-Präparat” vorgenommen und die Verbesserung systematisch untersucht:

In einer Studie mit 107 Patienten wurde die klinisch relevante Wirksamkeit mithilfe des kombinierten Symptom- und Medikationsscore (CSMS) nach Boosterung gegenüber einer rein symptomatischen Therapie evaluiert. Die Symptomenscores wurden in der darauffolgenden Allergiesaison überprüft. Die Boost-Patienten schnitten besser ab und brauchten weniger Medikamente; zusätzlich war deren Gesundheitsstatus und Lebensqualität höher. Die Therapie wurde insgesamt sehr gut vertragen (lediglich 2 Patienten mit leichten Nebenwirkungen).

Es wurde folgendes Fazit gezogen:

“Eine ultrakurze präsaisonale Boost-AIT bessert rekurrierend aufgetretene Beschwerden von gräserpollenallergischen Rhinokonjunktivitispatienten, die bereits erfolgreich eine AIT abgeschlossen hatten”, so Frau Dr. Barbara Kreutzkamp im Allergo Journal.

aus: Pfaar O et al. Ultra-short-course booster ist effective in recurrent grass pollen-induced allergic rhino conjunctivitis. Allergy 2018;73:187-95